W
enn es nach der reinen IT-Lehre
ginge, dürfte Audio-Software
keinen Eigenkiang haben.Jeden-
falls dann nicht, wenn alle Effekte und Equali-
zer abgeschaltet sind. Aber dasselbe be-
hauptet die PC-Branche ja auch von CD-
Brennern und Rohlingen: Dass sie sich allen-
falls in der Fehlersicherheit unterscheiden,
aber nicht hörbar im Klang. Nun haben un-
sere Hörtests aber schon mehrfach das
Gegenteil
bewiesen. Zwar
liegen
keine
klanglichen Welten zwischen verschiedenen
Brennern und Rohlingen, aber doch deut-
lich wahrnehmbare,reproduzierbare Klang-
nuancen.
Warum sollte das bei Audio-Software an-
ders sein? W ir haben zehn Programme un-
ter die akustische Lupe genommen, die aus
ganz verschiedenen Ecken kommen. Da sind
zum Beispiel die Freeware-Lösungen „Au-
dacity“ und „Exact Audio Copy", beide alles
andere als oberflächliche Gratis-Tools, son-
dern hochgradig spezialisiert:Audacity aufs
Aufnehmen
von
externen
Quellen
via
Soundkarte mit bis zu 24 Bit und 192 kHz
Takt, EAC aufs fehlerfreie Auslesen selbst
leicht lädierter CDs vom internen Lauf-
werk.
Apples neuester Coup: Mit „Cover Flow” blättern
Sie durch die Coverfotos wie in Ihrem CO-Regal
Sony und Steinberg schicken zwei abge-
speckte Versionen ihrer Profi-Software ins
Rennen. Bringen sie Profi-Qualität preis-
wert auf den heimischen PC? In einem
Punkt sicherlich: Beide Programme können
auf hochwertige Soundkarten via „ASIO“ -
Treiber zugreifen und so zum Beispiel Takt-
frequenz und W ortbreite der Soundkarte
steuern. Damit ist der direkte Draht zwi-
schen Hardware und Software sicherge-
stellt und heimliches Resampling wegen ab-
weichenderTaktfrequenzen ausgeschlossen.
Auch sonst bringen Sony und Steinberg
zahlreiche Features aus der Profi-Ecke m it-
was allerdings die Bedienung nicht unbe-
dingt erleichtert. Denn diese Programme
sind menüorientiert aufgebaut und nicht,
wie
Consumer-Software, aufgabenorien-
tiert. Komfort-Features wie die automati-
sche Track-Erkennung anhand der Pausen
sucht man vergebens, weil sie eben im Profi-
Bereich nicht gebraucht werden. Und zum
Zusammenstellen einer CD können Sie
nicht einfach die Dateien in eine Liste zie-
hen, sondern Sie müssen sie im Wave-Edi-
to r öffnen, ausschneiden und aneinander-
hängen.
Da ist das „Music Cleaning Lab“ von Magix
schon eher auf Consumer-Bedürfnisse zu-
AUSSTATTUNG
Modell
Apple
Audacity
EAC
Magix
Microsoft
Nero 8
Roxio
Sony Sound
Steinberg
Ulead
iTunes 7.4.2
1.2.6
Version 0.99
Music Clea-
Win. Media
WinOnCDIO Forge Audio
Wavelab
Filmb renne-
ning Lab 07
Player 11
Studio 9
Essential 6
rei 6p!us
Aufnehmen über Analogeingang der Soundkarte
-
-
-
dabei maximale Auflösung
bit/kHz
24/192
16/44,1
24/48
-
32/192
16/48
24/96
32/96
_
Zugriff über ASIO-Treiber möglich
-
-
-
-
-
-
_
gut auflösende Aussteuerungsanzeige/Peak Hold
-
• •
• / -
-
• / -
- / -
-
Wave-Editor/Wiedergeben
WAV-Import bzw. Wiedergabe max. Auflßsg
bit/kHz
24/192
24/192
16/44,1
24/48
16/96
24/192(96” )
16/48
24/96
24/192
16/96
Decodieren von MP2/MP3/WMA/AAC
- / • / - / -
• / • / • / -
• / • / • / •
( • * ! / • / • / •
• / • / • / •
- / • / • / •
• / • / • / -
• / • / • / -
automatische Track-Erkennung anhand der Pausen
-
-
-
auch bai Aufm
Schneiden/Ein- und Ausblenden
-
• / •
• / •
-
• / •
• •
• / •
Knistern und Knacken entfernen/Parameter einstellbar
-
• / •
• / •
• / •
-
• / •
• •
• / •
Entrauschen
-
-
Normalisieren
CD Extrahieren
»
Lesegeschwindigkeit einstellbar
-
_
_
_
Keine Probleme bei Copy Controlled-CDs
ok
-
ok
ok
ok
ok
ok
ok
ok
ok
Konvertieren
Max. Bitrate konstant/variabel
MP3-Encoder Fraunhofer
kbit/s
320/320
-
-
320/320
320/-
320/320
_
320/Stufe 10
kostenpflichtig
_
MP3-Encoder Lame
kbit/s
-
320/-
320/320
-
-
320/Stufe 9
320/-
-
320/320
320/-
WMA-Encocer
kbit/s
-
-
(334/192)—
320/200
192/355
128/-
128/-
320/Stufe 98 320/Stufe 100
128/-
AAC-Encoder
kbit/s
320/256
-
-
kostenpflichtig
-
400/-
128/-
_
_
_
andere Encoder
Apple Lossless
CGG
FLAC
OGG
WMA Lossless
CGG
0GG.FLAC.AC3
OGG, ATRAC
OGG. MP2
OGG. MP2
Kopiertempo bzw. Qualität einstellbar
-
-
-
-
Brennen
Schreibtempo einsiellbar/CD-RW loschen möglich
• / -
• / •
• / -
• / •
Brennen als Audio-CD/Daten-CO/Daten-OVD
- / - / -
• 1 - І-
• / • / •
• / • / •
• / • / •
• / - / -
• / • / •
• / • / •
Brennen als DVD-Audio, max. Auflösung
bit/kHz
-
-
24/44.1 Г ” )
_
16/44.1
Audio-only auf DVD-Vidso
PCM: max. AufiOsung
bit/kHz
-
-
-
24/48
_
16/48
16/48
_
_
16/48
MP2: max. Bitrate
kbit/s
-
-
-
-
_
224
224
_
_
224
Dolby Digital'max Bitrate
kbit/s
-
-
-
-
-
448(5,1)
192(2.0)
_
_
256(2.0)
Bremen auf Blu-ray und HD DVD
als Daten-DiscAompatibei mit BD-/HD-DVD-Playern
-
-
-
-
-
•/kostenpfl.
• / -
-
-
•Aostenpfl
Sonstiges
CD-Wiedargabe
-
_
_
Media-Player: Zugrif nach
Genres/Interpreten/Alben/Playlists/Shuffle
• / • / • / • / •
MusicManager M t * « M
t t
• / • / • / • / •
Video-Wiedergabe
nut von Festpl.
-
-
_
Vofschau
Video-Bearbeitung
-
-
-
-
-
Datenbank-Einbindung
Sracenote
-
Fieedb
Freedb
Microsoft
Freedb
Grscsnote
Gracenote
Freedb
Freedb
Cover-Gestaltung integriert
-
-
-
‘ nur Wiedergabe "W ave Editor ” * mit Windows Media Encoder ” ” nur Vierkanal
62 STEREO H IF I-T U N IN G
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